2024

Stammtisch im Januar 2024 in Bobengrün

Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte uns  echte Widrigkeiten an. Schneegestöber, kalt und glatt auf den Straßen.  Trotzdem war unser erster Stammtisch 2024 im Sportheim in Bobengrün mit 55 Gästen wieder sehr gut besucht. Ein ehemaliger Wallmeister der Bundeswehr berichtete über die im Frankenwald vorbereiteten Sprenganlagen, welche ein Vordringen des Warschauer Paktes im Ernstfall verhindern, oder zumindest erschweren sollten.  Die Kontrolle dieser Einrichtungen gehörten mit zu seinem Aufgabengebiet.

Weiter wurde über Benachteiligung im Berufsleben in der ehemaligen DDR berichtet, wenn man persönlich nicht mit den Vorgaben des SED-Staates einherging.

Ein ehemaliger Grenzsoldat brachte seine Erinnerungen an die Festnahme eines LKW-Fahrers mit Schusswaffengebrauch welcher den falschen Weg ins Grenzgebiet nahm, dar.

Es wurden Erinnerungen an die Grenzöffnung im Raum Bad Steben erläutert und diskutiert.

Der Stammtsich endete harmonisch erst nach 22:00 Uhr.

Fotos vom StammtischFotos: Grenzer-Stammtisch W.W.
&
Dr. R. Kreutzer