2023

Stammtisch im Januar 2023 in Bobengrün

Trotz dichtem Schneetreiben am Abend unseres Stammtisches waren wir wieder sehr gut besucht. Unsere Stammgäste Christel und Reinhard nahmen auch den weiten Weg aus der Nähe von Hersbruck auf sich.  So füllten am Ende etwa 75 Personen das Lokal. Die Stimmung war wieder super und unsere Gäste kamen aus allen Berufsgruppen. Ehemalige Grenzpolzisten, Grenzsoldaten, Zoll und Bundesgrenzschutz nur um einige zu nennen.

Weiter hatten wir Besuch von einem Reporter der überregionalen Zeitung DIE ZEIT, der mit einer professionellen Fotografin angereist war.

Gegen 22:30 Uhr löste sich der Stammtisch langsam auf.


Stammtisch im März 2023 in Thierbach

Unser Stammtisch war wieder ein voller Erfolg! 55 Gäste waren zum Stammtisch in die bewährte Gastronomie “Sportheim Thierbach” gekommen. Was uns sehr positiv auffällt und was auch getreu unserem Motto “Gegen das Vergessen” äußerst wichtig ist, ist das zum Stammtisch immer wieder interessierte junge Menschen kommen um sich die erlebten Geschichten aus erster Hand anzuhören. Auf einem Foto sieht man die jungen Leute im Gespräch mit dem “Ballonflüchtling” Günter Wetzel.

Fotos vom StammtischFotos: W.W

Stammtisch im Mai 2023 in Nordhalben

Wieder ist ein interessanter Stammtisch vorüber. Wir waren etwa 50 Personen die zum Stammtisch in Nordhalben erschienen waren. Nach der Begrüßung durch Otto Oeder meldete sich zunächst Günther H. zu Wort. Er erzählte uns eine sehr tolle Geschichte – mit Happy End. Nachdem Günther mehrfach gefragt wurde, auch von Seiten der lokalen Presse,  was denn genau die 5 km Sperrzone war, folgte am Stammtisch die Erklärung. Günther war zu seiner aktiven Dienstzeit in den 60er Jahren Trabi-Kübel-Fahrer und hatte in seinem Abschnitt die 17 Schranken in exakt dieser Sperrzone laut Dienstvorschrift 14 tägig aktiv zu überprüfen. Dabei kam es zu interessanten Begegnungen, wo eigentlich niemand hätte sein dürfen… in der Sperrzone!

Unser Gast Claus I. erzählte uns spannend von seiner Flucht die wirklich eine Flucht der “besonderen Art” war und überhaupt nicht geplant war, sondern durch Tatsachen, die einfach so waren wie sie waren letztendlich zur Republikflucht wurde.

Zu guter Letzt ergriff noch ein ehemaliger Grenzschützer das Wort und erzählte einige – teils lustige – Geschichten aus seiner aktiven Dienstzeit.

Der Stammtisch ging gegen 22:30 Uhr zu Ende.

Fotos vom StammtischFotos: Grenzer-Stammtisch

Stammtisch im Juli 2023 in Eisenbühl

Wie zu erwarten war auch der Grenzer-Stammtisch im Juli 2023 ein überwältigender Erfolg. Wir trafen uns im Gasthof „Zum Gupfen“ in Eisenbühl. Bereits ab 18:00 Uhr kamen viele Gäste zum Stammtisch. Viele wollten einfach, bevor es um 19:00 Uhr los geht noch in Ruhe das gute Essen unsere Location probieren.

Ein Mann im Motorraddress stand plötzlich etwas abwartend im Raum. Wie es sich gleich herausstellte war es der angekündigte Überraschungsgast Stephan B.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnet Otto Oeder den Stammtisch. Der Saal war da bereits mit über 70 Personen gut gefüllt. Otto sprach zunächst einige Allgemeine Themen an und zeigte auf was sich in den letzten 2 Monaten ergeben hat. So gibt es in Brandenburg einen „Grenzer-Verein“ die dem Otto ihr dickes „Vereinsbuch“ zugeschickt hatten und sich mit uns gerne vernetzen würden.

Weiter gab es in der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ einen mehrseitigen Bericht in einer Beilage über unseren Stammtisch. Dieser bebilderte Bericht von August Modersohn ist sehr interessant geschrieben. Für Interessierte: Zu Lesen gibt es diesen Bericht über einen Link auf unserer Website unter AKTUELL.

Nun übergab Otto das Wort an unseren Gast Stephan B. Es waren schon haarsträubende berichte die er uns aus seiner Vergangenheit in der ehemaligen DDR erzählte.

Es folgten weitere Zeitzeugenberichte unter anderem von Günther H. und weiteren regelmäßigen Stammtisch Besuchern.

Und wie es sich an einem Stammtisch gehört, spricht einer ein Thema „meistens selbst Erlebtes“ an und schon kommen zu exakt diesem Thema noch weitere Beiträge von anderen Gästen. Da es sich dabei um Sichtweisen und Erkenntnisse aus beiden Blickwinkeln, also Ost und West handelt ist diese Art der Aufarbeitung sehr lebendig und auch für Außenstehende sehr nachvollziehbar erlebbar.

Der Stammtisch endete harmonisch gegen 22:30 Uhr

Fotos vom StammtischFotos: Grenzer-Stammtisch

Stammtisch im September 2023 in Geroldsgrün

Wir trafen uns im Gasthaus „zum goldenen Hirschen“ in der Region besser bekannt als „die Burg“ in Geroldsgrün.

Trotz offiziellem Ruhetag hatte die Wirtsfamilie extra für uns geöffnet. Diesmal waren wir ein etwas kleinerer Kreis mit 35 anwesenden Personen. Dennoch es war wieder ein harmonischer Abend mit vielen neuen Informationen. Otto Oeder eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr den offiziellen Teil und begrüßte alle Gäste.

Von einem Stammtischbruder erfuhren wir dass es in Blankenberg ein neues Museum gibt und es dort ein neues Buch zum käuflichen Erwerb gibt. Recherchiert und geschrieben hat es ein Lichtenberger Bürger. In dem Buch gibt es unter anderem auch Neuigkeiten aus der Zeit des Mauerbaus und dem Abriegeln der Grenze. Es gab in Lichtenberg wohl einen Fuhrunternehmer der zu dieser Zeit in der Region recht aktiv war. Nach dem Schließen der Grenze konnte er da er  Lieferungen für die Ortschaften rechts und links der Grenze zu bewerkstelligen hatte die Grenze noch relativ ungehindert und unkontrolliert passieren. Auf diese Art hat er – nicht ganz umsonst – auch Flüchtlinge aus der ehemaligen DDR mit in den Wesen über die Grenze gebracht. Genaueres gibt es in dem Buch, welches im Museum „Rennsteig und Mee(h)r“ in Blankenberg direkt vor den Toren der historischen Papierfabrik Mercer Rosenthal, erhältlich ist.

Fotos vom StammtischFotos: Grenzer-Stammtisch

Stammtisch im November 2023 in Frössen

Wir trafen uns im “Gasthaus zum Krämerfeld”.  Nach der Begrüßung durch Otto Oeder, in der er auch die Aktivitäten des Grenzer-Stammtisches im zu Ende gehende Jahr Revue passieren ließ, wurde der Stammtisch wieder zum regen Austausch von Erinnerungen an den Dienst auf beiden Seiten der ehemaligen Grenze genutzt. Ausführlich wurde über den Dienst und den knappen Ausgang der ehemaligen Grenzkompanie in Schlegel berichtet. Anhand von Fotos wurde der fortschreitende Verfall der Gebäude eindrucksvoll gezeigt. Es wurden auch die Kragenbinden der Grenzsoldaten gezeigt, die immer schneeweiß in der Uniform im Dienst getragen werden mussten. Diese “Kragenbinden” wurde zur Entlassung immer still und heimlich kunstvoll verziert und aus der Kaserne geschmuggelt. Offiziell war dies natürlich streng verboten. Herr Hagen als Vertreter der OTZ war auch zum Stammtisch gekommen. Seinen Bericht in der OTZ am 28.11.2023 gibt es unten, mit freundlicher Genehmigung der OTZ zum Lesen.

Dieser Stammtisch war auch der letzte im Jahr 2023. Im Januar 2024 treffen wir uns wieder!

Fotos vom StammtischFotos: Grenzer-Stammtisch
Bericht in der OTZ vom 28.11.2023Autor: Peter Hagen / OTZ