Aktuell

08.01.2024 

Einladung zum Stammtisch am 15.01.2024 im Sportheim in Bobengrün.

Alle zwei Monate erzählen sie als letzte Zeitzeugen von ihren Erlebnissen an der damaligen Grenze zweier Machtblöcke. Bereits damals standen sich hier im Frankenwald, Russen und Amerikaner gegenüber.

Die Bevölkerung, Kur- und Urlaubsgäste sind herzlich eingeladen.

23.12.2023

Liebe Stammtischler, Gäste, und Freunde,                                                                               

Weihnachten ist bald, man glaubt es kaum. Bunt geschmückt ist schon der Tannenbaum

Er trägt nun Kugeln, Sterne und auch Licht.

Was bei jedem Menschen Frust und Kälte bricht.
Die Augen funkeln im Kerzenschein, ein Lächeln
spaziert in die Herzen hinein.
Man plaudert fröhlich und trällert so manch Weihnachtslied.
Nach Weihnachten und das ist wahr, zerbröselt das alte, vergangene Jahr.
So Stück für Stück, ohne einen Weg zurück!
Das Neujahr, das schleicht sich langsam an. So langsam, dass man es kaum hören kann.
Und ist es dann hier, das neue Jahr, da wird  gelacht und so
manch Fläschchen aufgemacht. Bis bald und allen eine

frohe Weihnachten und ein gesundes, gesundes neues Jahr wünschen  Euch 

                                   das Team des Grenzer-Stammtisches

                           Günther, Hans-Peter, Uli  und Otto    🌲👮🌲

09.11.2023

Einladung zum Stammtisch am 20.11.2023

im “Gasthaus zum Krämerfeld” in Frössen

So wie bisher schon treffen sich die Gäste immer in einem anderen Ort nahe des ehemaligen “Eisernen Vorhanges” und heutigen “Grünen Bandes”. Dabei erzählen sie von ihren teils dramatischen Erlebnissen an der damaligen Zonengrenze, der Nahtstelle zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO.

Sie gehen bewusst alle zwei Monate in ein anderes Wirtshaus diesseits und jenseits des früheren Grenzstreifens. Wie bisher freuen sich die Veranstalter über eine rege Teilnahme der Bevölkerung, von Urlaubern und Kurgästen.

05.09.2023

Einladung zum Stammtisch am 18.09.2023.

Der Grenzer-Stammtisch trifft sich diesmal 

im Gasthaus “Zum Goldenen Hirschen” in Geroldsgrün. 

Alle zwei Monate erzählen sie als letzte Zeitzeugen von ihren Erlebnissen an der damaligen Grenze zweier Machtblöcke. Bereits damals standen sich hier im Frankenwald Russen und Amerikaner gegenüber.

Der Todesstreifen, der unter anderem auch durch den Landkreis Hof verlief und mittlerweile vom „blutigen“ zum „Grünen Band“ mutierte, ist mit grausamen Schicksalen und geschichtsträchtigen Orten verbunden.

Bei den Grenzer-Stammtischen von Nordhalben bis Eisenbühl, sowohl hüben als auch drüben, erfährt der Zuschauer aus Augenzeugenberichten interessante und aufrüttelnde Begebenheiten am ehemaligen Eisernen Vorhang. 

Die Bevölkerung, Kur- und Urlaubsgäste sind herzlich eingeladen.

18.07.2023

an einem der letzten Stammtische hatte uns Herr August M. mit seiner Fotografin Tamara E. besucht. Beide arbeiten für die Wochenzeitung DIE ZEIT

Pünktlich zum Stammtisch am 17.07.2023 erhielten wir den Link mit der Freigabe zu dieser wirklich toll gemachten Reportage. Erschienen im Beileger von DIE ZEIT  7.6.23 No25.

06.07.2023

Einladung zum Stammtisch am 17.07.2023.

Der Grenzer-Stammtisch trifft sich diesmal am Montag, 17.07.2023, um 19.00 Uhr, im Gasthaus “Zum Gupfen” in Eisenbühl. 

Viele Menschen am ehemaligen Eisernen Vorhang waren über 40 Jahre mit Minen und Stacheldraht an dieser unmenschlichen Grenze konfrontiert, wo sich auch immer wieder Tragödien ereigneten. Manchmal waren es auch amüsante oder kuriose Vorfälle. Diese hautnah miterlebten deutsch-deutsche Geschichten erzählen die ehemaligen “Grenzer”, welche auf bayerischer und thüringischer Seite ihren nicht alltäglichen Dienst verrichteten sowie andere Zeitzeugen. Nicht nur wir erzählen von damals, sondern auch der Journalist der “Zeit” August Moderson, berichtete im “ZeitMagazin”  auf sieben Seiten über das Zusammenwachsen Deutschlands hier bei uns im Frankenwald. Diese Sonderbeilage wollen wir an diesem Abend mit allen analysieren.

Als Überraschung hat sich ein Gast aus Schleiz angesagt. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

07.12.2022

Vorbesprechung zu einem neuen Film mit der französischen Regiseurin Scherrer, bei Otto Oeder, zusammen mit Günther Heinze.


24.05.2022

Ein Team der FilmFernsehFonds Bayern GmbH aus München war zu Besuch bei uns. Otto Oeder und Günther Heinze begleiteten das Team an die Grenze um viele selbst erlebte Eindrücke aus erster Hand zu vermitteln. 

Fotos: Bap Koller, FilmFernsehFonds Bayern GmbH


23.05.2022

Wir beginnen wieder mit unseren öffentlichen Stammtischen. Näheres auf unserer Startseite, oder unter Termine.


07.03.2022

 

Unser Stammtischbruder der erste Stunde 

Herr Herbert Seith 

Zollbeamter a. D.

hat seine letzte Grenz-Dienststreife angetreten. Wir trauern um ihn und werden ihn sehr vermissen. 


03.06.2021

Im Juli 2020 war ein Fernsehteam unter der Moderation von Frau Annette Hopfenmüller im oberfränkischen Höllental bei Lichtenberg zu Dreharbeiten unterwegs. Unser Otto war dabei. Dieser Film wird nun am kommenden Sonntag, 06.06.2021 im Bayerischen Fernsehen in der Sendereihe “Unter unserem Himmel” um 19:15 Uhr ausgestrahlt. Der Film ist auch in der BR-Mediathek abrufbar.


15.01.2021

Am 21.01.2021 hat das MDR-Fernsehen die Sendung “Lebensretter” um 20:15 Uhr unter das Thema “Flucht im Ballon” gestellt. Der Beitrag ist richtig gut gelungen und realistisch, sachlich gehalten findet auch unser Stammtischbruder Günter Wetzel. Der Film ist leider in der MDR-Mediathek nicht mehr aufrufbar. 


20.12.2020

Weihnachts-Rundschreiben per eMail unserer Vorstandschaft zu diesem besonderen Jahr 2020.    Klick…


03.10.2020

RTL berichtete am 03.10.2020, dem 10 jährigen Gründungstag unseres Grenzer-Stammtisches in der Sendung “Menschen, Momente, Geschichten” von der wohl spektakulärsten Flucht, unseres Stammtsch-Bruders Günter Wetzel. Für diese Sendung ist Günter mit einem Heißluftballon vom damaligen Startplatz gestartet und die gleiche Strecke, zum Landeplatz in Naila noch einmal gefahren. 


12.07.2020

Grenzer-Ausflug findet nicht statt

Unser diesjähriger, für den 12. September geplanter Tagesausflug mit dem Bus nach Bautzen kann aufgrund der aktuellen Lage nicht durchgeführt werden und fällt aus. Wir werden sehen ob wir das im nächsten Jahr neu auf die Agenda holen können. Aktuelle Informationen auch zu diesem Thema, wie immer hier auf dieser Seite.


10.07.2020

         Wir trauern um unseren Stammtischbruder der ersten Stunde

            Herr Ernst Günter aus Rodesgrün, 

welcher im Alter von 75 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Wir werden dich vermissen!


04.04.2020

Liebe Grenzer,

liebe Stammgäste,

liebe Freunde des Grenzer-Stammtisches,

die Covid-19- Krise hält die Welt wie nichts vorher im Griff und es ist kein Ende in Sicht! Wir, die Vorstandschaft leiden darunter ebenso wie Sie Alle! Nachdem weder die Wissenschaft, die Virologen und Mediziner, noch die Krisenmanager eine rechte Lösung haben, die Medien mit allerlei teils widersprüchlichen Meldungen ihren Senf dazugeben und damit für noch mehr Verwirrung sorgen, möchten wir diesen Post hier nutzen Ihnen Allen einen herzlichen Gruß zuzusenden.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund und halten Sie aus!

Schöne Grüße

Otto O e d e r & Team


06.03.2020

Grenzer-Stammtisch am 16.03.2020 entfällt!

In Anbetracht der aktuellen Situation zur  COVID-19-Infektion wurde für den betroffenen Thüringer Landkreis in dem unser nächster Grenzer-Stammtisch geplant war die Empfehlung heraus gegeben, dass Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen möglichst abzusagen sind. Damit ist unser Grenzer-Stammtisch betroffen. Aus diesem Grund wird der kommende Termin am 16.03.2020 in Frössen im Gasthaus “Zum Krämerfeld” abgesagt. Wir bedauern dies sehr, jedoch steht der persönliche Schutz über allem. 


05.11.2019

Wiederholung des Films „Hüben und Drüben“

Die Autorin und Regisseurin Frau Annette Hopfenmüller hat uns informiert, dass Ihr Film „Hüben und Drüben – Geschichten von der Zonengrenze“ anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls am

Samstag den 09.11.2019 um 21:45 Uhr in ARD-Alpha

erneut gesendet wird.

Der Film wurde unter Mitwirkung der “Adelberg-Boum” und des Grenzer-Stammtisches im Bereich der ehemaligen Grenze um Lichtenberg und im Biergarten der “Harmonie” in Lichtenberg  gedreht.


 

28.10.2019

Unser Grenzer-Stammtisch und die Adelberg-Boum, aufgenommen in Thierbach vom Bayerischen Rundfunk wurde in der Sendung “Wir in Bayern” am 23.10.2019 um 16:15 Uhr als Kurzbeitrag (ab 1:40 Min. auf der Zeitleiste) erwähnt. Der ganze Filmbeitrag soll am 08.11.2019 etwa um die gleiche Uhrzeit ausgestrahlt werden.

Ansehen in der BR-Mediathek hier:  Klick

Quelle: Bayerischer Rundfunk 23.10. 2019


22.10.2019

In der Nacht vom 07.11.2019 auf den 08.11.2019  genau um Mitternacht kommt im WDR der Film der bei unserem Stammtisch im  Januar 2018 in Blankenberg durch ein junges Filmteam gedreht wurde.

14.10.2019

Bei unserem Stammtisch im Juni 2019 in Sportheim in Bobengrün hatten wir Besuch von Frau Susi Groth, Journalistin beim Printmedium “SUPERillu”. Sie hatte das Thema 30 Jahre Mauerfall ausgewählt und so entstand dieser umfangreiche redaktionelle Beitrag in der aktuellen Ausgabe Nummer 42/2019 in der Zeitschrift SUPERillu, den wir mit freundlicher Genehmigung hier auf unserer Seite veröffentlichen dürfen.

Lesen Sie hier:  Klick

Quelle: SUPERillu Ausgabe 42/2019


22.09.2019

Der Deutschlandfunk meldet sich bei Otto Oeder wegen eines neuen Interviews zum Thema 30 Jahre Mauerfall. Dabei erhalten wir auch den Link zum Interview von 2014.

Lesen Sie hier: Klick

Quelle: Deutschlandfunk  03.07.2014


20.09.2019

Otto Oeder macht Werbung in der “Schwäbische Post”.

Lesen Sie hier: Klick

Quelle: Schwäbische Post am 20.09.2019