04.11.2024
Einladung zum Grenzer Stammtisch am 18.11.2024 im Gasthaus „Zum Krämerfeld“ in Frössen
So wie bisher, treffen sich die Gäste zum Grenzer-Stammtisch immer in einem anderen Ort nahe dem ehemaligen Eisernen Vorhangs und heutigen Grünen Bandes. Dabei erzählen sie von ihren, teils dramatischen Erlebnissen an der damaligen Zonengrenze an der Nahtstelle zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO.
In den Jahren 1945 bis 1947 standen sich an der damaligen Zonengrenze die Kampftruppen der Amerikaner und der Russen gegenüber; Grenzzwischenfälle waren an der Tagesordnung, weshalb die Beamten der Bayerischen Grenzpolizei, des Bundesgrenzschutzes und des Zolls bei ihren täglichen Streifen auch unter Lebensgefahr standen.
Der Stammtisch findet alle zwei Monate in einem anderen Wirtshaus diesseits und jenseits des früheren Grenzstreifens statt. Wie bisher freuen sich die Stammtischler über eine rege Teilnahme der Bevölkerung, von Urlaubern und Kurgästen.
01.09.2024
Einladung zum Stammtisch am 16.09.2024 im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ in Geroldsgrün
Der Stammtisch trifft sich alle 2 Monate, immer in einem anderen Ort nahe des ehemaligen Eisernen Vorhangs und heutigen Grünen Bandes. Dabei erzählen sie von ihren teils spannenden und teils dramatischen Erlebnissen an der damaligen Zonengrenze.
Sie gehen jedes Mal bewusst in ein anderes Wirtshaus im früheren Grenzgebiet – mal auf thüringischer-, das andere Mal wieder auf fränkischer Seite.
Der ehemalige Bayerische Grenzpolizist Oeder berichtet diesmal über neueste Erkenntnisse eines schweren Zwischenfalls im Minenfeld im Frankenwald.
04.07.2024
Einladung zum Stammtisch am 15.07.2024 im Gasthaus „Zum Gupfen“ in Eisenbühl (Gemeinde Berg)
Viele Menschen am ehemaligen Eisernen Vorhang waren über Jahrzehnte mit Minen, Stacheldraht und Wachtürmen an dieser unmenschlichen Grenze konfrontiert, wo sich auch immer wieder Tragödien ereigneten. Manchmal verliefen Fluchten von Ost nach West beinahe tödlich. So auch eine Flucht vor fast 60 Jahren im Waldgebiet zwischen Langenbach und Heinersberg beim sogenannten „Schwarzen Teich“. Damals versuchte ein Lehrer mit seinen beiden Kindern aus Thüringen über den Minengürtel in den Westen zu fliehen. Während die beiden Kinder ohne Schaden westliches Gebiet erreichten, löste der Vater eine Mine aus, wobei er schwer verletzt im Minengürtel liegen blieb. Ein Autofahrer, der die umherirrenden Kinder antraf, brachte sie zur Grenzpolizei Bad Steben, die sofort mit einem Streifenwagen und dem Landarzt Dr. Konitzer zum Unfallort fuhr. Dort bargen die Beamten unter Feuerschutz den schwerverletzten Flüchtling. Nach Amputation eines Unterschenkels und anschließender Genesung im Krankenhaus in Naila konnte der Mann wieder im Schuldienst seine Arbeit aufnehmen.
Diese und andere hautnah erlebten deutsch-deutsche Geschichten erzählen beim Grenzer-Stammtisch ehemalige „Grenzer“, welche auf bayerischer und thüringischer Seite ihren nicht alltäglichen Dienst verrichteten, sowie andere Zeitzeugen.
05.05.2024
Einladung zum Stammtisch am 20.05.2024 im Gasthaus Wagner in Nordhalben um 19:00 Uhr
An diesem Abend wird an einen Grenzzwischenfall am Pfingstsamstag vor 41 Jahren bei Carlsgrün erinnert. Damals wurde ein westdeutsches Kleinflugzeug von russischen Kampfhubschraubern beschossen und von diesen auch noch etwa einen Kilometer, bis in den fränkischen Luftraum hinein verfolgt.
04.03.2024
Einladung zum Stammtisch am 18.03.2024 im ATSV-Sportheim Thierbach
Was versteckte sich in einem „Elektrischen Verteilerkasten“ der unweit der ehemaligen Grenze steht? Gerüchte gibt es viele. An diesem Stammtisch klärt uns ein Zeitzeuge auf und beendet damit alle Spekulationen.
08.01.2024
Einladung zum Stammtisch am 15.01.2024 im Sportheim in Bobengrün.
Alle zwei Monate erzählen sie als letzte Zeitzeugen von ihren Erlebnissen an der damaligen Grenze zweier Machtblöcke. Bereits damals standen sich hier im Frankenwald, Russen und Amerikaner gegenüber.
Die Bevölkerung, Kur- und Urlaubsgäste sind herzlich eingeladen.
23.12.2023
Liebe Stammtischler, Gäste, und Freunde,
Weihnachten ist bald, man glaubt es kaum. Bunt geschmückt ist schon der Tannenbaum
Er trägt nun Kugeln, Sterne und auch Licht.
Was bei jedem Menschen Frust und Kälte bricht.
Die Augen funkeln im Kerzenschein, ein Lächeln
spaziert in die Herzen hinein.
Man plaudert fröhlich und trällert so manch Weihnachtslied.
Nach Weihnachten und das ist wahr, zerbröselt das alte, vergangene Jahr.
So Stück für Stück, ohne einen Weg zurück!
Das Neujahr, das schleicht sich langsam an. So langsam, dass man es kaum hören kann.
Und ist es dann hier, das neue Jahr, da wird gelacht und so
manch Fläschchen aufgemacht. Bis bald und allen eine
frohe Weihnachten und ein gesundes, gesundes neues Jahr wünschen Euch
das Team des Grenzer-Stammtisches
Günther, Hans-Peter, Uli und Otto 🌲👮🌲
09.11.2023
Einladung zum Stammtisch am 20.11.2023
im „Gasthaus zum Krämerfeld“ in Frössen
So wie bisher schon treffen sich die Gäste immer in einem anderen Ort nahe des ehemaligen „Eisernen Vorhanges“ und heutigen „Grünen Bandes“. Dabei erzählen sie von ihren teils dramatischen Erlebnissen an der damaligen Zonengrenze, der Nahtstelle zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO.
Sie gehen bewusst alle zwei Monate in ein anderes Wirtshaus diesseits und jenseits des früheren Grenzstreifens. Wie bisher freuen sich die Veranstalter über eine rege Teilnahme der Bevölkerung, von Urlaubern und Kurgästen.
05.09.2023
Einladung zum Stammtisch am 18.09.2023.
Der Grenzer-Stammtisch trifft sich diesmal
im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ in Geroldsgrün.
Alle zwei Monate erzählen sie als letzte Zeitzeugen von ihren Erlebnissen an der damaligen Grenze zweier Machtblöcke. Bereits damals standen sich hier im Frankenwald Russen und Amerikaner gegenüber.
Der Todesstreifen, der unter anderem auch durch den Landkreis Hof verlief und mittlerweile vom „blutigen“ zum „Grünen Band“ mutierte, ist mit grausamen Schicksalen und geschichtsträchtigen Orten verbunden.
Bei den Grenzer-Stammtischen von Nordhalben bis Eisenbühl, sowohl hüben als auch drüben, erfährt der Zuschauer aus Augenzeugenberichten interessante und aufrüttelnde Begebenheiten am ehemaligen Eisernen Vorhang.
Die Bevölkerung, Kur- und Urlaubsgäste sind herzlich eingeladen.
18.07.2023
an einem der letzten Stammtische hatte uns Herr August M. mit seiner Fotografin Tamara E. besucht. Beide arbeiten für die Wochenzeitung DIE ZEIT
Pünktlich zum Stammtisch am 17.07.2023 erhielten wir den Link mit der Freigabe zu dieser wirklich toll gemachten Reportage. Erschienen im Beileger von DIE ZEIT 7.6.23 No25.
06.07.2023
Einladung zum Stammtisch am 17.07.2023.
Der Grenzer-Stammtisch trifft sich diesmal am Montag, 17.07.2023, um 19.00 Uhr, im Gasthaus „Zum Gupfen“ in Eisenbühl.
Viele Menschen am ehemaligen Eisernen Vorhang waren über 40 Jahre mit Minen und Stacheldraht an dieser unmenschlichen Grenze konfrontiert, wo sich auch immer wieder Tragödien ereigneten. Manchmal waren es auch amüsante oder kuriose Vorfälle. Diese hautnah miterlebten deutsch-deutsche Geschichten erzählen die ehemaligen „Grenzer“, welche auf bayerischer und thüringischer Seite ihren nicht alltäglichen Dienst verrichteten sowie andere Zeitzeugen. Nicht nur wir erzählen von damals, sondern auch der Journalist der „Zeit“ August Moderson, berichtete im „ZeitMagazin“ auf sieben Seiten über das Zusammenwachsen Deutschlands hier bei uns im Frankenwald. Diese Sonderbeilage wollen wir an diesem Abend mit allen analysieren.
Als Überraschung hat sich ein Gast aus Schleiz angesagt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
07.12.2022
Vorbesprechung zu einem neuen Film mit der französischen Regiseurin Scherrer, bei Otto Oeder, zusammen mit Günther Heinze.
24.05.2022
Ein Team der FilmFernsehFonds Bayern GmbH aus München war zu Besuch bei uns. Otto Oeder und Günther Heinze begleiteten das Team an die Grenze um viele selbst erlebte Eindrücke aus erster Hand zu vermitteln.
Fotos: Bap Koller, FilmFernsehFonds Bayern GmbH
23.05.2022
Wir beginnen wieder mit unseren öffentlichen Stammtischen. Näheres auf unserer Startseite, oder unter Termine.
07.03.2022
Unser Stammtischbruder der erste Stunde
Herr Herbert Seith
Zollbeamter a. D.
hat seine letzte Grenz-Dienststreife angetreten. Wir trauern um ihn und werden ihn sehr vermissen.
03.06.2021
Im Juli 2020 war ein Fernsehteam unter der Moderation von Frau Annette Hopfenmüller im oberfränkischen Höllental bei Lichtenberg zu Dreharbeiten unterwegs. Unser Otto war dabei. Dieser Film wird nun am kommenden Sonntag, 06.06.2021 im Bayerischen Fernsehen in der Sendereihe „Unter unserem Himmel“ um 19:15 Uhr ausgestrahlt. Der Film ist auch in der BR-Mediathek abrufbar.
15.01.2021
Am 21.01.2021 hat das MDR-Fernsehen die Sendung „Lebensretter“ um 20:15 Uhr unter das Thema „Flucht im Ballon“ gestellt. Der Beitrag ist richtig gut gelungen und realistisch, sachlich gehalten findet auch unser Stammtischbruder Günter Wetzel. Der Film ist leider in der MDR-Mediathek nicht mehr aufrufbar.
20.12.2020
Weihnachts-Rundschreiben per eMail unserer Vorstandschaft zu diesem besonderen Jahr 2020. Klick…
03.10.2020
RTL berichtete am 03.10.2020, dem 10 jährigen Gründungstag unseres Grenzer-Stammtisches in der Sendung „Menschen, Momente, Geschichten“ von der wohl spektakulärsten Flucht, unseres Stammtsch-Bruders Günter Wetzel. Für diese Sendung ist Günter mit einem Heißluftballon vom damaligen Startplatz gestartet und die gleiche Strecke, zum Landeplatz in Naila noch einmal gefahren.
12.07.2020
Grenzer-Ausflug findet nicht statt
Unser diesjähriger, für den 12. September geplanter Tagesausflug mit dem Bus nach Bautzen kann aufgrund der aktuellen Lage nicht durchgeführt werden und fällt aus. Wir werden sehen ob wir das im nächsten Jahr neu auf die Agenda holen können. Aktuelle Informationen auch zu diesem Thema, wie immer hier auf dieser Seite.
10.07.2020
Wir trauern um unseren Stammtischbruder der ersten Stunde
Herr Ernst Günter aus Rodesgrün,
welcher im Alter von 75 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Wir werden dich vermissen!
04.04.2020
Liebe Grenzer,
liebe Stammgäste,
liebe Freunde des Grenzer-Stammtisches,
die Covid-19- Krise hält die Welt wie nichts vorher im Griff und es ist kein Ende in Sicht! Wir, die Vorstandschaft leiden darunter ebenso wie Sie Alle! Nachdem weder die Wissenschaft, die Virologen und Mediziner, noch die Krisenmanager eine rechte Lösung haben, die Medien mit allerlei teils widersprüchlichen Meldungen ihren Senf dazugeben und damit für noch mehr Verwirrung sorgen, möchten wir diesen Post hier nutzen Ihnen Allen einen herzlichen Gruß zuzusenden.
Bleiben Sie und Ihre Familien gesund und halten Sie aus!
Schöne Grüße
Otto O e d e r & Team
06.03.2020
Grenzer-Stammtisch am 16.03.2020 entfällt!
In Anbetracht der aktuellen Situation zur COVID-19-Infektion wurde für den betroffenen Thüringer Landkreis in dem unser nächster Grenzer-Stammtisch geplant war die Empfehlung heraus gegeben, dass Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen möglichst abzusagen sind. Damit ist unser Grenzer-Stammtisch betroffen. Aus diesem Grund wird der kommende Termin am 16.03.2020 in Frössen im Gasthaus „Zum Krämerfeld“ abgesagt. Wir bedauern dies sehr, jedoch steht der persönliche Schutz über allem.
05.11.2019
Wiederholung des Films „Hüben und Drüben“
Die Autorin und Regisseurin Frau Annette Hopfenmüller hat uns informiert, dass Ihr Film „Hüben und Drüben – Geschichten von der Zonengrenze“ anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls am
Samstag den 09.11.2019 um 21:45 Uhr in ARD-Alpha
erneut gesendet wird.
Der Film wurde unter Mitwirkung der „Adelberg-Boum“ und des Grenzer-Stammtisches im Bereich der ehemaligen Grenze um Lichtenberg und im Biergarten der „Harmonie“ in Lichtenberg gedreht.
28.10.2019
Unser Grenzer-Stammtisch und die Adelberg-Boum, aufgenommen in Thierbach vom Bayerischen Rundfunk wurde in der Sendung „Wir in Bayern“ am 23.10.2019 um 16:15 Uhr als Kurzbeitrag (ab 1:40 Min. auf der Zeitleiste) erwähnt. Der ganze Filmbeitrag soll am 08.11.2019 etwa um die gleiche Uhrzeit ausgestrahlt werden.
Ansehen in der BR-Mediathek hier: Klick
Quelle: Bayerischer Rundfunk 23.10. 2019
22.10.2019
In der Nacht vom 07.11.2019 auf den 08.11.2019 genau um Mitternacht kommt im WDR der Film der bei unserem Stammtisch im Januar 2018 in Blankenberg durch ein junges Filmteam gedreht wurde.
14.10.2019
Bei unserem Stammtisch im Juni 2019 in Sportheim in Bobengrün hatten wir Besuch von Frau Susi Groth, Journalistin beim Printmedium „SUPERillu“. Sie hatte das Thema 30 Jahre Mauerfall ausgewählt und so entstand dieser umfangreiche redaktionelle Beitrag in der aktuellen Ausgabe Nummer 42/2019 in der Zeitschrift SUPERillu, den wir mit freundlicher Genehmigung hier auf unserer Seite veröffentlichen dürfen.
Lesen Sie hier: Klick
Quelle: SUPERillu Ausgabe 42/2019
22.09.2019
Der Deutschlandfunk meldet sich bei Otto Oeder wegen eines neuen Interviews zum Thema 30 Jahre Mauerfall. Dabei erhalten wir auch den Link zum Interview von 2014.
Lesen Sie hier: Klick
Quelle: Deutschlandfunk 03.07.2014
20.09.2019
Otto Oeder macht Werbung in der „Schwäbische Post“.
Lesen Sie hier: Klick
Quelle: Schwäbische Post am 20.09.2019